Lifestyle

Meisterhaft

Es ist schon seltsam, wie dieser Mann mit dem schulterlangen schütteren Haupthaar die Menschen begeistert. Die Rede ist natürlich vom Meister des Schlagers, Guildo Horn. Und ebendieser Guildo Horn, von seinen Fans ehrfurchtsvoll Meister genannt, ist mit seiner Band "Die Orthopädischen Strümpfe" auf Tour quer durch Deutschland.

Dabei bringt der Meister nicht den Schlager im Urzustand. Er mixt sich aus Coverversionen aus den 70er Jahren, Rockpop aus den 80ern und seinen Eigenkreationen ein buntes Programm. So wurde aus "I love Rock'n'Roll" das Lied "Ich find' Schlager toll" und aus "Rebel Yell" von Billy Idol wurde kurzerhand "Tanz den Horn".

Auch entspricht der Meister nun wirklich nicht dem Ideal eines Schlagersängers, wenn er sich nach dem zweiten Lied das klatschnassen Hemd vom Leib reißt und glänzend wie eine Speckschwarte das triefende Haar und den nassen Bauch vor Anstrengung schüttelt.

Und gerade diese "normale Absurdität" des Guildo Horn begeistert die Menschen. Denn sein letztes Album mit dem Titel "Danke" ist schon seit sieben Wochen in den Charts vertreten. Das spricht doch für eine extreme Breitenwirksamkeit.

Er selber jedenfalls sagt über seine Musik, daß Schlager für die Sonnenseite des Lebens stehen und man sich wenigstens fünf Minuten Spaß am Tag gönnen sollte.

Uwe UZe Zemke für AmigaGadget


Zurück