Gegendarstellung

von Alex de Vries
Vice President for Europa, Crystal Software International, Inc.
e-Mail: a.devries@worldonline.nl

In der GO64! (ein Commodore 64 Magazin) war ein kleiner Artikel über ein Magazin namens "Mumpitz". Da wir zur dieser Zeit immer auf der Suche waren nach neuen Produkten und Möglichkeiten, um neue Kunden zu erwerben, beschloß ich, Hans-Christof Tuchen einmal zu schreiben. Mein Angebot an ihn war, daß wir Mumpitz in die Niederlande für ihn verkaufen würden, aber er lehnte ab. Er sagte zu mir, daß "Mumpitz" nicht verkauft wurde und daß er die Hefte immer gratis zu den Lesern abschickte. Ich dachte mir, daß dies ein sehr nobeler Gedanke wäre, und er machte uns das Angebot, um einige Hefte durch uns an deutschsprachige Kunden zu schicken. Er schickte uns einige Hefte, die wir alle (naja, bis auf eins) mit Anfragen und Bestellungen abgeschickt haben. Es dauerte einige Zeit bis der Hans-Christof wieder Kontakt zu uns aufnahm und ich muß zugeben, daß ich auch nicht mehr daran gedacht habe, ihm einen Brief zu schicken. Da er uns das nächste Heft geschickt hatte, mit einer Anzeige unserer Firma, und keinen Brief anbei, dachte ich mir, daß die Sache erledigt wäre und daß jeder zufrieden war.

Einige Wochen später empfange ich eine Ausgabe von einem C64-Magazin namens "Commodore Unlimited". Darin war ein Interview mit Hans-Christof und auf die Frage, was er von Crystal Software hält, antwortete er mit der Erklärung, daß wir eine Abmachung getroffen hatten und daß er jetzt denkt, daß wir sie gar nicht eingehalten haben. Warum, war mir ein Rätsel und deshalb rief ich ihn mal an. Er erklärte, daß es offensichtlich ein Mißverständnis war, und ich hatte wirklich die Idee, daß mein Wort genüge, um ihm davon zu überzeugen, daß wir die Hefte auch wirklich verschickt haben an deutschsprachige Kunden unserer Firma.

Commodore Unlimited wird von Vision Entertainment produziert und das sind nicht gerade Kollegen von uns. Aber das ist eine andere Geschichte, die nichts mit dieser zu tun hat. Wichtig ist nur, daß die Commodore Unlimited keine Möglichkeit nicht benutzt, um Crystal Software schlecht darzustellen. Peter Staaks (der Redakteur) hat schon Sätze wie "Crystal Software is like the Maffia" und "Alex de Vries and Crystal Software should die". Nicht gerade, was man von einem C64-Magazin erwartet, aber es stand wirklich drin! Sie können die entsprechenden Ausgaben bei Vision Entertainment erhalten.

Mein Telefongespräch mit Hans-Christof war also ganz positiv nach meiner Ansicht und ich habe ihm damals tatsächlich gefragt, ob er beeinflußt wurde von Peter Staaks und Vision Entertainment. Er sagte nein und ich dachte mir, daß er mir jetzt glauben würde. Angeblich nicht.

Ich möchte mich nicht streiten mit Hans-Christof Tuchen und schon gar nicht über ein Mißverständnis. Also sage ich Dir "Es tut mir leid, daß ich nicht mehr zurückgeschrieben habe". Wenn ich das getan hätte, dann wäre es auch nicht so weit gekommen.

Zurück