Tests

Test: Amiga Times-CD-ROM

Genre : Shareware-Sammlung Vertriebsform : kommerziell,
Vertrieb : APC&TCP, Andreas Magerl empf. VK : 24,95 DM

Und wieder einmal haben sich die Macher eines Diskettenmagazins dazu berufen gefühlt, ihre geisten Ergüsse, inklusive einem ganzen Batzen Share- und sonstiger Ware auf CD-ROM zu brennen. Aber keine Angst, hierbei handelt es sich nicht um das Machwerk diverser entfesselter "AmigaGadget"-Redakteure, vielmehr haben hier die Produzenten der "Amiga Times" ihre Hand im Spiel gehabt.

Der erste Eindruck ist schon mal recht ordentlich, da die CD sich mit 639 MB belegtem Speicherplatz als gut gefüllt präsentiert. Die Begrüßung erfolgt mittels eines Guidefiles, in dem der "Amiga Times"-Gründer Mario Nitschke unter anderem kurz die Entstehungsgeschichte des Magazins beschreibt.

Nun aber zu den einzelnen Verzeichnissen der CD-ROM:

Amiga Times

Hier finden sich alle bisher erschienenen Exemplare des selbsternannten "Entertainment-Magazins". Diese liegen, bis auf Ausgabe 1 sowohl im Amigaguide- als auch im HTML-Format vor, was sich natürlich auch auf die grafische Gestaltung positiv auswirkt. Was die Inhalte angeht, so bestehen diese aus einer bunten Mischung aus Soft- und Hardwaretest, Workshops, Interviews sowie einigen anderen, gut gemachten Rubriken.

Vollversion

Als Aufhänger der CD-ROM dient die Vollversion von "AmiAtlas Pro V2.0", welche allerdings, dem Guidefile nach zu urteilen, nicht mehr allzu aktuell ist, und, soweit ich weiß, auch schon einmal auf einer AmigaPlus-Disk vorhanden war. Immerhin bietet sich hier eine Upgrademöglichkeit.

Internet

Hier findet sich alles, was der Internetfreak zum ungehemmten Surfen benötigt. Von der Zugangssoftware "Miami3.0d" und dazugehöriger Beschreibung der Nutzung über T-Online über EMailprogramme wie "YAM" bis hin zu FTP-Software ist alles vorhanden. Neben den Demoversionen aller drei AmigaBrowser gibt es mit "Term" auch ein Programm für den internetlosen-DFÜler und selbst an "stricq" wurde gedacht.

Sonstiges

APC&TCP

Der unvermeidliche Clubantrag :-)

Bilder

Hier wurden einige Manga- und Raytracing-Bilder in unterschiedlicher Qualität zusammengetragen.

Tools

Eine wilde Sammlung bekannter und weniger bekannter PD-Soft, so zum Beispiel MCP, MagicMenu, NewIconsV4, HotBarII oder SysSpeed.

Texte

Für den einen oder anderen interessant könnte hier vielleicht ein Verzeichnis mit Goethe-Texten sein, in dem sich unter anderem auch "Faust" befindet.
Enthalten sind aber auch Texte und Stories mit weniger "gewichtigem" Inhalt zu Computerthemen und anderem.

Programme

Hier gibt es keine Gliederung. Es wurden einfach etwa zwei Dutzend Programme von Datenbank (Fiasco) bis Betriebssystemerweiterung (Scalos) und noch einiges mehr reinkopiert. So befinden sich hier zum Beispiel auch die Programme STFax, MUI, Geoworld oder OptyCDPlayer.

Demos

Programme

Verschiedenste Demos kommerzieller Softwarepakete wurden hier zusammengetragen, beispielsweise AmigaWriter, StormC, WarpUp oder PPaint7.1.

Spiele

Auch etwas ältere, aber nichtsdestotrotz interessante Spieledemos haben ihren Weg hierher gefunden. Mit dabei sind unter anderem WormsDC, Napalm, Foundation und GeneticSpecies.

Module

Hier haben die Macher etwa 100 mod-Dateien zusammengetragen, die mit Hilfe des ebenfalls enthaltenen Delitracker2 auch ohne Probleme abgespielt werden können. Wenn das kein Service ist.

Spiele

Auch nicht uninteressant ist dieses Verzeichnis, in dem sich PD-Spiele, wie zum Beispiel Adom und AdomPPC, BattleDuel, Blitzbombers oder (das schon fast obligatorische) BoulderDäsh befinden.

Fazit:

Obwohl es sich dabei um den ersten Versuch der "Amiga-Times"-Macher handelt, macht die CD-ROM einen guten Eindruck. Sie bietet eine bunte Mischung aus fast allen Programmsparten.
Soweit ich es getestet habe, lassen sich die Programme direkt von der CD starten, außerdem liegen ja bei vielen Programmen schon von Haus aus Installerscripts bei, so dass es auch hier keine Probleme geben dürfte. Der einzige wirkliche Schwachpunkt ist vielleicht, dass die CD-ROM produktionsbedingt nicht immer auf dem neuesten Stand ist. Trotzdem kann sie mit der Aktualität so mancher "profesioneller" Produktion durchaus mithalten und für DFÜ-lose Amiganer kann sie, auch angesichts des Preises, durchaus empfohlen werden.

(c) 1998 Stephan Hübner

Zurück