Forum

Gütersloher Computertreffen 99

Ist das Treffen 2000-fest ?

In den letzten Jahren war es schon so etwas wie Tradition, das Computertreffen in Gütersloh, meistens so Ende April. Von Andreas Mauss initiiert, haben Peter Händel und ich ihm in der Vergangenheit tatkräftig geholfen, dieses Treffen zu organisieren. Und jedes Jahr war es ein Erfolg, wenn auch mit schwindenden Besucherzahlen. Ursprünglich ein reines Amiga-Treffen, kamen im Laufe der Zeit immer mehr PCs hinzu, was dem Wert des Treffens aber keinen Abbruch tat. Man traf die alten Gesichter (vor allem das sehr alte Gesicht des Wurzelsepp), klönte, fachsimpelte, ... und hatte bei diesem Miteinander jedes Jahr viel Spaß.

Dieses Jahr nun sollte es anders werden. Andy hatte sich ein Häuschen gekauft und ist kräftig am renovieren, meine Wenigkeit hat inzwischen Familie, und Peter hatte auch seine privaten Gründe, von der Organisation des Treffens Abstand zu nehmen. Der Gate-Club aus GT hatte sich, nach meinem Wissen so um den Februar herum, bereit erklärt, das Treffen zu managen. Und dann hörte ich lange Zeit nichts....

Irgendwann Ende April erhielt ich dann vom Andreas die frohe Botschaft. Das Treffen sollte am 29. und 30.05. stattfinden, Ort und Konditionen wie gehabt. Eine private Initiative meinerseits ergab, dass es vielen Leuten zu kurzfristig oder sonstwie unmöglich erschien. Immerhin hatte ich von meinem alten Kumpel Murph eine Zusage. Nachdem ich nach langem Suchen endlich die Gate-Webpage mit GT99-Seite gefunden hatte (nur um festzustellen, dass sie einfach meine alte Webpage geklont hatten), bot ich dem Gate per Email die alten Fotos von 98 (als Jpeg's) an - ohne Antwort. Etwa fünf Tage vor dem Treffen tauchten auf der WWW-Liste der Teilnehmer dann ausser den Leuten vom "Gate" auch der 7gebirgsclub auf, plus ein paar anderer Namen, darunter meiner. Immerhin 35 Leute wollten kommen.

Nun denn, Murph kam um 10.56 in MS an und sprang in mein Auto (ja Andreas, immer noch der rote Golf Diesel, Marke Heizöl-Ferrari), und nach einem Mittagszwischenstop in Warendorf waren wir um ca. 13.00 in GT an der Weberei. Keine Schilder. Keine Autos mit Siegender Kennzeichen. Hatte man vergessen, uns zu mailen, dass das Treffen mangels Beteiligung nicht stattfindet ? Immerhin waren ein paar Gate'ler und die 7gebirgsleute auf der Webpage als Teilnehmer eingetragen...

Neben der Tür zum Eingang des hinteren Gebäudes ein erster Hinweis - ein kleiner DinA4-Ausdruck "Computertreffen 99". Hm. Oben angekommen, bot sich uns ein ernüchterndes Bild. In der Mitte des Raumes wie immer die 7gebirgler, zum Fenster hin ein paar PC-FreaX, .... aber sonst gähnende Leere. Kein Fußvolk. Getränke sollte es geben, es war aber niemand hinterm Tresen, um Getränke zu verkaufen. Die "Kasse" war zum Zeitpunkt unseres Treffens ebenfalls verwaist.

Nicht nur, dass man den Raum nicht mit Leuten füllen konnte, es fehlte auch sowas wie ein Inhalt fürs Treffen: Mindestens 70% der Leute sassen nur stumpf vor ihren Rechnern (PCs, bis auf 2 Amigas, die erst später eintrafen) und zockten Quake im Netzwerk - "na warte, ich krieg Dich (BOOM)". Dieser Trend war in den letzten zwei Jahren auch schon zu sehen, aber in meinen Augen war das dieses Jahr extrem.

Murph und ich haben uns dann auch nur zwei Minuten umgeschaut, und in Ermangelung von Gesprächspartnern (Ausnahme: Mit Schmidti haben wir kurz gesprochen...) geschweige denn Leuten aus dem alten Kern (z.B. Wurzelsepp oder Sven Drieling) sind wir dann in die Innenstadt (naja, was man in GT so City nennt), wo wir uns in Anbetracht von Sonneneinstrahlung und Temperatur ein nettes Eiscafe gesucht haben.

Um 15.00 zurück in der Weberei, 50% der 7gebirgsleute waren inzwischen ebenfalls in die City gegangen, haben wir dann endlich Andy Mauss und Ron getroffen. Inzwischen waren auch oben genannte Amiga-User eingetroffen, so dass es in dieser Ecke das Raumes wenigstens mal zu einem kleinen Schwätzchen kam. PPC-Turbokarten sind schon 'was tolles. Damit kann man auf dem Amiga endlich die Baller-Spiele spielen, die fuer den PC vor drei Jahren erschienen sind. Und Mandelbrot- oder Juliamengen sind in Null-Komma-Nix berechnet. Toll.

Naja, man war sich da sehr schnell einig. Ron hat seinen A1200 just vor vier Tagen zur Post gebracht, Murph hat ihn daheim auf den Dachboden gestellt. Andy Mauss zieht in Betracht, (so er denn sein neu erworbenes Häuschen renoviert und mal wieder Zeit hat,) sich vielleicht einen A500 "für ein paar Mark" zuzulegen, um die alten Spiele nochmal zocken zu koennen - ich denke, das wird frühestens 2057 etwas. Und wenn ich meine Doktorarbeit auf meinem A2000 fertig ge-tex-t habe, werde ich mich wohl ebenfalls einem neu erworbenen K6-PC mit LinuX zuwenden. (Keine Angst, verkaufen werde ich meinen kleinen A2K nicht !)

Murph und ich, Andy etwas später, sind dann für ein Stündchen in den Biergarten der Weberei runter, um abseits dieser trostlosen Bühne ein bisschen zu klönen, über Haus, Familie, alte Zeiten, Fussball etc. (Frankfurt lag gerade 1:2 zurück, hehehe ...)

Wieder in der Weberei, hat Murph irgendwie einen Rechner mit Win95 und Realvideoplayer organisiert, so dass wir uns eine "Southpark"-Folge reinziehen konnten, die er von irgendeinem Server gezogen hatte. Nette Comicserie, sehr subtil, sehr sarkastisch, und garantiert nix für Kinder. Aber ich denke, dass Murph dazu sicher irgendwann mal was ins Gadget bringt. Aber ausser uns hat sich anscheinend niemand für "Southpark" interessiert. Quake (oder was auch immer) war wohl wichtiger.

Bevor wir dann gegangen sind, habe ich den 7gebirglern sowie dem Gate-Club noch die Fotos/Jpeg's vom letzten Jahr angeboten, aber trotz mehrerer Rechner mit ZIP-Laufwerk war keiner dazu in der Lage, sie mal eben schnell von meinem Medium zu kopieren. "Kannste die nicht auf's Netz legen ?" Ja, kann ich. Wenn ich nicht auch gerade sehr beschaeftigt bin. Mit irgendwas. Oder etwas anderem.

Um 18.30 haben wir die Trauerfeier verlassen, Andy Mauss und seine ihm angetraute Tanja (die nur kurz vorbeischaute) ebenfalls. Ich habe keine Ahnung, ob und ggf. was danach noch passiert ist. Peter Händel wollte abends noch vorbeischauen - ich hoffe für ihn, dass er nicht dort war.

Mal abgesehen von der geringen Beteiligung, welche auf mangelhafte Organisation (ich habe auch erst vier Wochen vorher davon erfahren, und ich muss glücklich sein, überhaupt davon gewusst zu haben...) zurückzuführen war, ist die Stimmung vor Ort allein schon Grund genug für mich, nicht an einem eventuell stattfindenden Computertreffen GT'00 teilzunehmen. (Von Teilnehmern konnte man hier eigentlich nicht sprechen, "Anwesende" wäre passender.) Aus dem Miteinander der Anfangsjahre ist ein Nebeneinander geworden - aber wahrscheinlich ist das nur ein allgemeines Symptom unserer Zeit.

Vielleicht findet sich eine Gelegenheit, zu einem anderen Termin die alten Leute wenigstens einmal im Jahr zusammenzutrommeln. Zur Not ohne Rechner. Das Gütersloher Treffen ist in meinen Augen jedenfalls tot.

(C) Bernd "Diesel" Künnen 30.05.1999

Zurück