phonetic

Interview mit Gary Wehrkamp

Gary Wehrkamp entdeckte schon früh seine Liebe zur Musik. Mit elf Jahren spielte er sein erstes Konzert - als Schlagzeuger. Doch dann begann er Gitarre und später auch Klavier zu lernen, sowie selbst zu komponieren. Nachdem er in mehreren kleineren Bands gespielt hatte, ging er im Alter von 22 Jahren mit der Oldie-Band The Boxtops auf US-Tournee. Im April 1993 stieß er dann zur Progressive-Metal-Formation Shadow Gallery, die er in einer Doppelfunktion neben dem etatmäßigen Gitarristen Brendt Allman und dem Keyboarder Chris Ingles ergänzte. Schon auf dem hochgelobten zweiten Shadow Gallery-Album "Carved In Stone" war Wehrkamps Einfluß auf die Musik der Band zu hören. Mit dem Konzeptalbum "Tyranny" über Verschwörungen und Internet-Terrorismus lieferte die Band dann 1998 schließlich ihr bisheriges Meisterwerk ab (vgl. Rezension in "AmigaGadget"#40). Gary Wehrkamp hatte hier zusätzlich auch noch zusammen mit Carl Cadden-James an der Produktion mitgewirkt, ein Bereich musikalischen Schaffens, dem er sich - neben seiner Arbeit als Musiklehrer - in zunehmender Weise auch außerhalb seiner Betätigung in der Band widmete. Die englische Originalfassung des Interviews folgt diesem als Anhang.


AG: Das aktuelle Album von Shadow Gallery, "Tyranny", erzählt die Geschichte einer Verschwörung mächtiger Personen, die die wahren Führer der Welt sind. Im Film "Die Matrix" beherrschen intelligente Maschinen den Planeten und kontrollieren die Menschen. Ist Paranoia "en vogue" ?
GW: Ich habe "Die Matrix" noch nicht gesehen, aber gehört, dass es ein beeindruckender Film sein soll. Ich weiß nicht, ob Paranoia derzeit beliebter ist als zuvor... Vielleicht ist sie es - Die anstehende Jahrtausendwende hat viele Menschen verunsichert, aber es gibt immer Dinge, die einen paranoid werden lassen. Die Figur in "Tyranny" ist eher ein Opfer der Erkenntnisse, er sorgt sich nicht über die Verhältnisse, sondern er fragt sich, ob er sie ändern kann.
AG: Einige US-Amerikaner glauben, dass es eine Verschwörung zwischen der Regierung und den Vereinten Nationen gibt, dass man mit schwarzen Hubschraubern Andersdenkende jagt, etc. Kann "Tyranny" als Referenz an die Ideen dieser Leute verstanden werden ?
GW: Ich glaube, "Tyranny" sagt mehr über die Macht der Gier nach Geld, die nach Kontrolle strebt... Man kann sich umsehen und Beschuldigungen der Verschwörung erheben - aber sehr viele Personen betreffend, was auch, aber nicht nur, eine Regierung einschließt. Wir haben über Themen wie dieses recht früh diskutiert als wir das Album zusammenstellten. Wir haben uns sogar zusammengesetzt und uns als Band den Film "JFK" angesehen, was Carls Idee war. Und dieser gesamte Prozeß war ein Sprungbrett für die Geschichte von "Tyranny" - etwas, an dem Carl bereits arbeitete. Aber ich denke, wir wollten daraus eine umfassendere Geschichte machen, die nicht die gesamte Aufmerksamkeit auf Verschwörungen oder die "Jagd auf Andersdenkende" bündelt, sondern sowohl althergebrachte als auch moderne Ansichten einschließt.
AG: Du warst kein Mitglied der Band als Shadow Gallery ihr selbstbetiteltes Debut-Album veröffentlichten. Was hälst Du von dieser CD ?
GW: Ich liebe sie ! Ich würde sogar sagen, dass ich sie mehr mag als manche der Jungs in der Band, die damals mitwirkten - In meinen Augen ist das ein sehr emotionales Werk, und ich denke, wir sind uns alle einig, dass es einige wirklich gute Stücke enthält, die Klangqualität jedoch gelegentlich der verdienten Anerkennung im Wege steht.
AG: Hättest Du Teile des Albums anders geschrieben ?
GW: Oh, ich bin sicher, dass ich das hätte.. Aber Du wärst eher überrascht, wie ähnlich unsere Stile in mancher Hinsicht sind. Ich würde es nicht gerne gesehen haben, wenn zu viel geändert worden wäre. Das Album hatte alle Elemente des Prog-Rock, die mir gefielen. Mein Zugang zu dem Material wäre ziemlich ähnlich gewesen. Es ist witzig, wie oft ich etwas komponiere und über einige der Overdubs in der Produktion nachdenke, nur um von Carl zu hören, welche Ideen ihm beim Hören gekommen sind - und wie sehr sie meinen ähneln ! Wir haben jetzt natürlich unsere eigenen Vorstellungen und hatten unterschiedliche Meinungen, wie man gewisse Dinge machen sollte. Es gab aber zahlreiche Gelegenheiten, bei denen wir schon auf derselben Linie lagen. Als Produzenten haben er und ich das gemeinsam - wir denken immer an das Endergebnis - wir setzen die einzelnen Teile weit im voraus zusammen, selbst wenn es noch ein sehr weiter Weg bis zum Ziel ist.
AG: Am Ende von Shadow Gallerys zweitem Album, "Carved In Stone", gibt es ein Stück, das nicht in der Trackliste der CD aufgeführt ist. Laut der FAQ auf der WWW-Seite der Band heißt es "TG94" und wurde von Dir geschrieben und eingespielt. Gibt es einen Grund, warum das Stück auf diese Weise "versteckt" wurde ?
GW: Ja. Hier ist die Geschichte. Ich denke, Carl und ich waren eines Tages im Studio, ich war, glaube ich, dabei, einige Keyboard-Overdubs zu machen, möglicherweise für "Crystalline Dream", und ich hatte diesen Song im Sequenzer meines Keyboards... Ich drückte auf "Abspielen" um herauszufinden, worum es sich handelte, und spielte ein Stück davon und es gefiel ihm. Ich glaube, wir waren gerade dabei, eine Mittagspause zu machen (also einfach im Studio zu essen) und er sagte "Lass mich ein DAT (digital audio tape) davon machen !", was wir dann auch taten - wir ließen einfach den gesamten Track aus dem Sequenzer durch das Keyboard auf Band laufen. Wenn Du den Song kennst, weißt Du, dass er sich ziemlich von dem unterscheidet, was Shadow Gallery zu diesem Zeitpunkt gemacht hatten. Ich sagte Carl, dass das eine Richtung sei, um die ich Shadow Gallery bereichern wolle, möglicherweise beim nächsten Album - nun, er war nicht nur nicht dagegen sondern stellte auch die Frage, warum wir noch warten sollten. Das war Anfang Dezember 1994 und etwa im April beendeten wir die Arbeiten an dem Album. Er und ich beschlossen, das Stück als letzten Track der CD zu verwenden - es war eigentlich Carls Idee... Wir haben uns einen Spaß daraus gemacht, mehr noch, als wir dann beschlossen, es als geheimen Track anzufügen, und ich wälzte mich vor Lachen am Boden als er sagte "Ja - und laß es uns auch den anderen Jungs nicht sagen !!". Und da war er dann... ein Song, der nicht viel mit Shadow Gallery zu tun hatte, und unser Album abschloß. Ich dachte, dass wir das, wenn wir es durchziehen wollten, wirklich verrückt machen sollten - und ich wollte das so machen, dass jemand ungefähr 28 Minuten lang klopfen sollte, bevor der Song beginnt - soviel zum Thema Vorfreude... Ich dachte einfach, dass das sehr witzig wäre - deshalb hätte ich auch gerne ein 80 Minuten langes Klopfen gehabt - Aber unglücklicherweise gibt es Grenzen dafür, wieviel Musik auf eine CD paßt, und unsere war bereits sehr voll, so dass das ganze abgekürzt werden mußte. Da ich ein Fan der Mathematik und der Nummernkunde bin, beschloss ich, eine exakte Zeitspanne zu errechnen, die eine Bedeutung haben sollte - sowohl die Länge des Klopfens als auch die gesamte Spieldauer des letzten Songs. Das wirkte auf Carl vermutlich wie eine witzige Zeitverschwendung. Er fragte, ob ich endlich fertig sei, und ich war damit beschäftigt, alle möglichen Dinge niederzuschreiben, und versuchte, irgendeine große mathematische Gleichung oder ähnliches auszuarbeiten... Dann fügten wir das Klopfen hinzu - autsch, meine armen Knöchel - und das Öffnen der Tür und den Track, den er einige Monate zuvor auf DAT aufgenommen hatte. Witzigerweise entdeckte ich, als alles fertig war, dass es sich nicht um die endgültige Version handelt - ich hatte Änderungen vorgenommen, die gar nicht auf die CD übernommen worden waren - Oh je !

Wir beschlossen, bis nach der Veröffentlichung NIEMANDEM davon zu erzählen. Es ist mir nicht gelungen. Zu der Zeit hingen Chris und ich ein bißchen zusammen herum - wir arbeiteten zusammen, kümmerten uns um den Sound und die Beleuchtung bei Musikveranstaltungen, und jammten ständig zusammen (er am Baß und ich am Schlagzeug). Und eines nachts um 3 Uhr morgens nach vielen Dosen Bier verriet ich es ihm und habe schließlich die ganze Geschichte verdorben. Mike und Brendt haben es herausgefunden, als wir die CDs bekamen - und reagierten unterschiedlich. Brendt rief mich an und sagte: "Hey, Mann - ich mag das Ding, das Du ans Ende des Albums gestellt hast - wirklich engelgleich !". Ich glaube, Mike war hingegen sehr verärgert, dass ihn niemand gefragt hatte. "TG94" steht übrigens für "Thanks Giving 1994" - der Tag, an dem ich das Stück schrieb... Zu dieser Zeit habe ich zu jedem Thanksgiving einen Song geschrieben, 1994 war da keine Ausnahme... Ich plane, demnächst eine komplette Solo-CD mit Material wie diesem zu veröffentlichen.

AG: Eine andere Besonderheit an "Carved In Stone" sind die Übergänge ("Segues"), die die einzelnen Stücke miteinander verbinden. Du hast sie ebenfalls geschrieben. Aber warum hast Du sie als gesonderte unbetitelte Tracks geschaffen und nicht in die einzelnen Songs integriert, wie es bei vielen Konzeptalben gemacht wird (einschließlich "Tyranny") ?
GW: Ich liebe Übergänge - Pink Floyd sind darin die Meister... Sie geben der Musik eine größere Dimension, da man das Album nun als ein musikalisches Ganzes ansehen kann und nicht mehr nur als sechs unzusammenhängende Songs. Mir lag sehr viel daran, außerdem wollte ich mehr zu dem Album beisteuern, da viele der Songs geschrieben wurden, bevor ich zur Band kam... Wir stimmten jedoch nicht immer alle darüber ein, wo jeder einzelne Song offiziell beginnt, und Mike war besorgt darüber, wo ein Song anfangen werde, falls er im Radio gespielt werden sollte, etc. Also dachten wir uns, dass wir dazu einfach zusätzliche Tracks verwenden könnten... So kann man nun das ganze Werk hören, oder, wenn man "Crystalline Dream" von seinem wirklichen Beginn an hören möchte, das auch über eine eigene Tracknummer erreichen ! Das klappte am Ende ziemlich gut, weil es zu einer eigenartigen Numerierung der betitelten Songs führte... Viele glaubten, wir würden lediglich versuchen, klever zu wirken, indem wir diese seltsame Numerierung wählten. Aber die eigentlichen Gründe waren die gerade geschilderten.
AG: Auf dem 1996 erschienen Tribut-Album "Working Man" für Rush wurden Shadow Gallery von Mike Portnoy von Dream Theater begleitet. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit ? Lag es nur daran, dass er und Brendt Allman auf fünf Songs dieser CD spielten oder kannte er ein oder alle Bandmitglieder schon zuvor ? Und wie hat es Dir gefallen, mit ihm zusammen Musik zu machen ?
GW: Mike Varney und Pete Moricelli (von Magna Carta) stellten das Album zusammen und beschlossen, Brendt, Mike Portnoy und Billy Sheehan als eine der zentralen Rhythmussektionen einzusetzen - und deswegen flogen sie alle nach Kalifornien, um die Tracks einzuspielen, was damals ziemlich spaßig war, da Chris und ich große Fans von Rush sind. Wir jammten zu zweit zu all den Songs, immer ! Aber Brendt war nie daran interessiert, mit uns zusammen zu Rush zu jammen - er kannte nicht alle Melodien, aber sie baten ihn, den Job zu übernehmen, was wir ziemlich witzig fanden. Jedenfalls war einer der Songs, den sie in Kalifornien einspielten, "The Trees" - und diese Tapes wurden auf dem Luftweg verteilt. Wir fügten dann unsere Parts in unserem Studio einen Monat später als Overdubs hinzu - so dass wir im Wortsinne eigentlich nicht "mit" Mike Portnoy zusammen Musik gemacht haben. Er spielte lediglich denselben Song - zu einer anderen Zeit ! Es hat mir Spaß gemacht, an einem Projekt mit ihm zusammen teilzunehmen. Mein erstes Instrument und meine erste Liebe war das Schlagzeug und ich habe sehr viel Respekt vor Mikes Spiel und vor allem vor seinem sehr kreativen und einzigartigen Stil als Schlagzeuger. Er ist sehr begabt !
AG: Für die Produktion von "Tyranny" wirst Du zusammen mit Carl Gadden-James und der Band selbst genannt. Ist das der Grund, aus dem die Qualität der Produktion der CD besser ist als bei "Carved In Stone" (wo Du nicht ausdrücklich genannt wurdest) ?
GW: Natürlich... Ha, ha, ha... Nein... Ich würde Carl mehr Anteil an der Produktion zuschreiben. Er war in erster Linie für die Klangqualität zuständig, und kümmerte sich darum, dass die Aufnahme richtig erfolgte, etc. Er hat viel Zeit damit verbracht, jeden Schritt der Aufnahme im Detail vorzubereiten. Ich war bei ihm, während fast jeden Schrittes, und brachte zu allem viel ein, aber es ist in großem Maße sein Verdienst ! Außerdem haben wir unsere Aufnahmegeräte auf einen neueren Stand gebracht - wir haben alle unsere CDs selbst in unserem eigenen Studio aufgenommen, das klein ist, aber ständig wächst. Und man kann dieses Wachstum in der Klangqualität von jedem Album, das wir machen, erkennen. Das nächste wird hoffentlich noch besser werden. Das Produzieren, oder Co-Produzieren, macht mir Spaß, obwohl es sehr viel Arbeit bedeutet. Es besteht nicht lediglich darin, ein paar Entscheidungen zu fällen, sondern bedeutet auch, dass man stets vorausplanen muß, und nicht einfach auf Details verzichten darf, wenn die Energie nachläßt und man geneigt ist, es als "gut genug" abzutun. Zur Zeit produziere ich etwa fünf andere Künstler hier in der Umgebung.
AG: Obwohl die Musik der meisten Stücke auf "Tyranny" von zwei oder mehr Mitgliedern der Band geschrieben wurde, hast Du die wundervollen Balladen "Broken" und "Spoken Words" ganz alleine komponiert. Liegen Dir die langsameren Stücke mehr ? Oder lassen sich Balladen allgemein leichter von einer einzelnen Person schreiben ("Christmas Day" wurde von Chris Ingles alleine geschrieben) ?
GW: Ich habe darüber so noch nicht nachgedacht. Grundsätzlich stammten die meisten Stücke ursprünglich von einer Person. Es hing dann nur davon ab, ob jemand anderes auch Einfluß auf den Song hatte oder einen Teil beisteuerte... "Broken" war ursprünglich ein Song namens "Love again?", den ich fünf Jahre zuvor geschrieben und dann ein Jahr danach als ein Stück namens "Hope" eingespielt hatte... Ich gab das Band Carl, da es eine 45 Sekunde lange Sektion in der Mitte dieses Songs gab (der rein instrumental und ungefähr neun Minuten lang war) und irgendwie bekam dann Mike das Band. Er arbeitete nicht an dem Teil, den ich eigentlich im Sinn hatte, mochte aber den Anfang und schrieb etwas dafür... Er und ich spielten das dann zusammen als Demo ein und nannten es "King And Not A Pawn"... Später widmete sich Carl dem dann literarisch und verbesserte auch die Melodie... Es war also eher ein Zufall, dass ich die Musik viele Jahre zuvor geschrieben hatte. Ich hätte das nie Shadow Gallery angeboten, wenn ich davon ausgegangen wäre, dass mir 800 passendere Melodien zur Verfügung stehen würden... Mit "Spoken Words" (das lange "I'll be there" hieß) war es dasselbe. Es handelt sich um etwas, das ich während der Trennung von einer Freundin geschrieben und "Our Last Goodbye" genannt hatte. Carl hörte, wie ich es eines Tages während der "Carved In Stone"-Aufnahmen spielte, und sagte "Das wird definitiv auf unserer nächsten Platte sein !". Er ließ mich einen Akkord ändern, so dass es nicht ganz so traurig klang, und schrieb das Duett. Das war also ein weiteres Stück, das nie als Band-Material vorgesehen war. Aber man weiß nie, wie ein Song geboren werden wird, wohin er sich entwickeln und wie er enden wird ! Das läßt sich wohl für viele der Songs sagen, oder auch für andere Bands... Aber wir sind mehr individuelle Komponisten, die ihre Talente vereinen, nachdem ein Stück geschaffen wurde, so dass es bei uns oftmals so funktioniert.
AG: Gerüchten zufolge wurden von "Tyranny" 10.000 Exemplare verkauft. Kannst Du dazu Stellung nehmen ? Und bist Du allgemein zufrieden mit dem kommerziellen Erfolg des Albums oder hattest Du mehr (oder weniger) erwartet ?
GW: Meinst Du nur in Deutschland ? Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber weltweit liegen sie definitiv darüber... "Carved In Stone" wurde etwa 50.000-60.000mal verkauft, glaube ich... Der Verkauf läuft für uns in Ländern wie Japan derzeit ein wenig langsamer, aber ich gehe davon aus, dass wir bis dato die 25.000er Grenze überschritten haben - genaueres weiss ich aber wirklich nicht. Ich bin zufrieden - wie auch immer sich das Album verkauft, da wir die besten Fans der Welt haben. Ich würde lieber einen solchen Fan haben als zehn, die es "einfach nur mögen". Ich bin jedesmal davon überrascht, dass wir Platten ohne große Promotion oder Tourneen etc. verkaufen können... Mundpropaganda und Internet-Newsgropus waren für uns sehr hilfreiche Werbemittel.
AG: Seit ein oder zwei Jahren erscheinen viele Konzeptalben - Arenas "The Visitor", IQs "Subterranea", Savatages "The Wake Of Magellan", Blind Guardians "Nightfall In Middle Earth", Ayreons "Into The Electric Castle" und natürlich "Tyranny" - um nur einige zu nennen. Ist das reiner Zufall oder werden wir gerade Zeugen der Wiederkehr der Konzeptalben ? Und warum ?
GW: All diese Bands haben gehört, dass wir ein solches Album planen, so dass sie sich alle auch dazu entschlossen haben.... Nein, ich mache nur Spaß... Ich weiß nicht, warum. Mir war gar nicht bewußt, dass es diese Alben alle gibt. Ich habe keines der von Dir genannten gehört, außer neulich Ayreons - welches ich fantastisch finde ! Wirklich tolles Material ! Ich kann diese CD nur jedem empfehlen ! Arjen Lucassen ist ein brillianter Songwriter/Musiker.
AG: Was macht Dein Geigenspiel ? Besteht die Möglichkeit, dass Gary Wehrkamp auf dem nächsten Shadow Gallery-Album an der Violine zu hören sein wird ?
GW: Du scheinst mich gut zu kennen... Nun, vielleicht auch nicht allzu gut... Die Geige, die ich (zu Weihnachten) bekommen habe, stellte sich als zu klein heraus - Kindergröße, 3/4, glaube ich. Ich wußte das nicht und versuchte mit einigem Erfolg, dennoch darauf zu spielen. Das ist nicht leicht, da ich Gitarre spiele und Vibrato dabei einfach dazu gehört, so dass ich es nicht ertragen kann, mich selbst ohne Vibrato auf der Violine spielen zu hören. Aber die Technik ist ziemlich unterschiedlich. Ich habe mich jedenfalls überwunden, es hat einige Wochen gedauert, bis es sogar einigermaßen ordentlich klang, aber der Fingersatz war so nah beieinander, dass Paul Chou (der auf "Tyranny" Violine spielte), dem ich die Geige brachte, sagte, sie sei zu klein für meine Hände. Also hörte ich damit auf - bis ich eine in normaler Größe bekomme. Seitdem war ich mit diversen Produktionen sehr beschäftigt, so dass ich in den vergangenen 16 Wochen nicht die Zeit hatte, mich darum zu kümmern. Ich werde mich dem wieder widmen, und ja, man WIRD mich auf einem Album spielen hören. Sei es von Shadow Gallery oder von jemand anderem...
AG: Wo wir gerade vom nächsten Album sprechen - arbeitet Ihr bereits daran ? Kannst Du uns sagen, wie es klingen wird ? Wird es wieder ein Konzeptalbum werden ? Besteht Aussicht auf einen zweiten Teil von "Tyranny" ? Und wann, glaubst Du, wird das nächste Album veröffentlicht werden ?
GW: Ich habe keine Ahnung, wann es fertig sein wird. Wer uns kennt, weiß, dass es ein wenig dauern wird. Wir befinden uns im frühen Stadium des Schreibens - individuell, derzeit arbeiten wir alle noch für uns, entwickeln Ideen, und werden dann ein Band aufnehmen und einige Ideen teilen, jemand anderen einen Gesangspart oder eine Melodie hinzufügen lassen... Ich glaube nicht, dass es ein Konzeptalbum wird, aber es ist zu früh, um das zu sagen... Ich bin mir sicher, dass einige Dinge ähnlich werden - und man darf gleichzeitig mit vielen Veränderungen rechnen !
AG: Wie Du in einem Interview mit dem Online-Archiv für Rezensionen progressiver Musik "Through Different Eyes" sagtest, ist die Produktion für die Qualität eines Albums sehr wichtig. Hast Du je daran gedacht, jemanden eine Shadow Gallery-Veröffentlichung produzieren zu lassen, der nicht der Band angehört ?
GW: Ja - es würde mir nichts ausmachen... Wir haben das in der Band noch nicht zur Gänze diskutiert, aber ich bin für eine Zusammenarbeit mit jemand anderem bei der Produktion offen... Es müßte aber jemand mit sehr viel Energie und Geduld sein !
AG: Auf "Tyranny" erweiterte Laura Jaegers Beitrag die Musik von Shadow Gallery um eine weibliche Stimme. Du hast mit ihr schon früher zusammengearbeitet. Besteht damit die Möglichkeit, dass sie auch an künftigen Alben der Band mitwirken wird ?
GW: Ich hoffe, mit ihr immer in irgendeiner Weise zusammenarbeiten zu können. Sie ist wirklich brilliant und unglücklicherweise war sie hochschwanger, als sie "Spoken Words" sang, so dass es für sie nicht einfach war. Aber sie kann noch weit mehr, und ich hoffe, dass die Welt noch mehr von ihrer sehr begnadeten Stimme hören wird.
AG: Wird Joe Nevolo, der auf "Tyranny" das Schlagzeug spielte, ein konstantes Mitglied von Shadow Gallery werden ?
GW: "Kontant" ist hier ein recht witziges Wort, würde ich meinen... Joe wird unsere erste Wahl als Schlagzeuger für das nächste Album sein. Er ist in der Band, aber wir sind auch Geschäftsleute und er ist nicht an unserem Geschäft beteiligt. Wir sind dennoch glücklich, ihn zu haben. Ein sehr hart arbeitender Schlagzeuger !
AG: Shadow Gallery war die zweite Band der Magna Carta-Plattenfirma. Bist Du mit deren Unterstützung zufrieden ? Oder wünscht Du Dir gelegentlich, dass sie über größere finanzielle Möglichkeiten verfügten ?
GW: Ich denke, beides. Wir haben in unserer Situation so viel Freiheit und Kontrolle. Es gibt niemanden, der uns sagt, wir sollten eine Hit-Single schreiben, oder dass dieses zu lang oder jenes oder das.... Der Nachteil ist, dass wir nicht mit großer finanzieller Unterstützung rechnen können. Aber wenn man berücksichtigt, dass wir bislang nicht auf Tournee gewesen sind, haben sie uns Möglichkeiten genug an die Hand gegeben, die Leute so zu erreichen, wie wir es getan haben. Das ist mehr als manche andere Bands und Labels tun.
AG: Ihr hast nicht nur auf dem Rush-Tributalbum sondern auch auf Tributalben für Yes, Genesis und Pink Floyd gespielt. Falls es ein Shadow Gallery-Tributalbum geben sollte - welche Bands sollten darauf spielen ?
GW: Ja, Genesis und Pink Floyd, würde ich sagen. Sie schulden es uns. Nein, nein, nein, ich mache nur Spaß... Ich glaube nicht, dass wir auch nur im entferntesten an einem Punkt stehen, an denen man uns so Tribut zollen würde. Wir sind selbst noch junge Hunde. Wir verfügen noch nicht über viel Material. Oh, ich würde aber sagen, dass jeder, der möchte, an einem solchen Album mitwirken sollte. Vielleicht wir. Hmmm... wäre das nicht dumm ?
AG: Es ist bekannt, dass Du auch klassische Musik magst. Hast Du je daran gedacht, ein Album ausschließlich mit klassischer Musik einzuspielen ? Und sind Track 18 von "Carved In Stone" (außer den letzten dreißig Sekunden natürlich) und "TG94" in gewisser Weise Ausdruck Deiner Sympathie für diese Art der Musik ?
GW: Ich habe gerade erst begonnen, mir diese Musik anzuhören. Vor allem Mozart... Das Hören fällt mir nicht leicht, da ich nicht umhin kann, die Musik zu analysieren, und da sie manchmal recht flott ist, beginnt mein Hirn sehr schnell zu arbeiten und Dampf kommt aus meinen Ohren, während ich grübele "Hmmm.... Oh, gut, gehe zu dem Vierklang, ja, ja, löse ihn auf, oh, ein netter Kontrapunkt in der Oboe, oh, wow, jetzt ein Wechsel in der Klavierstimme, interessant, werde langsamer, das ist diese Melodie wieder, jetzt gespielt von den Geigen, etc." Aber ich schreibe ähnliches seit Jahren. Allerdings bin ich dennoch nur ein Anfänger... Seit einiger Zet schreibe ich zusammen mit einem Mitstreiter (John O'Connor) einige "John Williams"-ähnliche und viele orchestral angelegte Stücke - aber mit Keyboard-Samples... "TG94" gehört dazu, zuvor in eine Art New Age/Klassik-Crossover... Und Chris schrieb das Piano-Solo zu "Ghostship".
AG: Bill Wehrkamp, Dein Bruder, ist in die Unterstützung von Shadow Gallery eingebunden. War es seine Idee, für Dich zu arbeiten, oder hast Du ihn gefragt ? Und warum ist sein e-Mail-Username "prophet" ?
GW: Er war über die Jahre hinweg eine große Hilfe. Er hat stets die Bands unterstützt, in denen ich gespielt habe... Ich lasse ihn Deine Frage beantworten:
BW: Mir war nicht klar, dass ich in die Unterstützungsarbeit eingebunden bin... :-) Ich denke, ich war in der Vergangenheit ein wenig nützlich, wenn es vor gar so langer Zeit darum ging, e-Mail zu beantworten. Ich denke, man kann sagen, dass es meine Idee war, ein Angebot von mir.

Was den Namen "prophet" angeht, handelt es sich um einen alten CB-Namen, den ich zusammen mit Galen Sharp und Bill Reagle nutzte, als wir alle CB-Funk-Anlagen in unseren Autos hatten. I war "prophet", Galen war "der Navigator", und Bill war... hmm. Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Der Name blieb... Ich verwendete ihn, als ich in der Schule (an der ESU) einen Login-Usernamen brauchte. Seitdem benutze ich ihn immer. Er bedeutet sonst aber wirklich nichts.

Du kannst ruhig sagen, dass ich übersinnlich veranlagt bin oder so, wenn Du willst :-).

Bill ist vielleicht übersinnlich veranlagt oder so...

AG: In einem Interview mit dem Renegade Webzine hast Du das Internet als "ein großes Werbeinstrument" bezeichnet. Ist das Internet ein Medium, das von der Mundpropaganda lebt, so dass die Qualität darüber entscheidet, wem die meiste Aufmerksamkeit zuteil wird ? Oder ist es eher wie in der wirklichen Welt: je größer Dein Budget ist, desto mehr Leute kannst Du erreichen ?
GW: Nein... Das erstere, glaube ich... Jedenfalls für uns. Das Internet und sein unreglementiertes, von den Leuten ausgefülltes Format, erlaubt jedem, seine Meinung zu äußern, unabhängig davon, wieviel Geld man hat. Natürlich gibt es auch dort Werbung. Die gibt es überall und in großem Umfang. Aber man braucht kein Geld, um seine Meinung in einer Newsgroup oder per e-Mail zu äußern. Das ist frei und für alle gleich... Und die mit bedeutenderen Meinungen sprechen auch mehr. Deshalb erzeugt in unserem Fall Qualität Quantität.
AG: Du hast Rick Dean Fisher geholfen, den Song "Sunrise Child", der unter <http://www.mp3.com> erhältlich ist, aufzunehmen und zu produzieren. Was hälst Du von Künstlern, die ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen ? Wird das Publikum die Alben auch dann kaufen, wenn man die Songs legal aus dem Internet beziehen kann ?
GW: Ich habe das Lied auf MP3 noch nicht gehört. Rick ist ein Künstler, den ich zur Zeit in einem nahegelegenen Studio produziere (und für den ich die meisten Instrumente spiele)... Wir haben gerade ein weiteres Stück fertiggestellt, "Tell Me Now", was wirklich sehr "poppig" ist und was man von mir als Produzenten nicht unbedingt zu hören erwarten würde. Ich dachte, dass das Erstellen einer MP3-Version eines Songs zum Kauf der ganzen CD animieren solle. Ich weiß darüber nicht genug, aber "Sunrise Child" sollte man sich anhören. Ich mag diese Art der Floyd-/Yes-ähnlichen Produktion wirklich. Hoffentlich wird das Raubkopieren die Plattenverkäufe nicht beeinträchtigen, sondern helfen, das Material unabhängig von der Gnade einer großen, geldhungrigen Plattenfirma, die 100mal mehr am "Geschäft" als an der "Musik" interessiert ist, zu bewerben.
AG: Auf der anderen Seite gibt es illegale MP3s. Viele Plattenfirmen halten sie für eine wahre Bedrohung des Musikgeschäftes. Glaubst Du das auch ? Und was kann man dagegen tun ?
GW: Ja - illegale MP3s sind eine Bedrohung bzw. können eine sein... I weiß nicht, was man dagegen tun kann. Das Internet ist unreguliert eine gute Sache, schafft aber solche Probleme. Ich bin sicher, dass es eine Lösung geben wird. Wann immer viel Geld auf dem Spiel steht, arbeiten die Leute auch in Überstunden an einer Lösung, um ihre Brieftaschen zu schützen.
AG: In "Tyranny" gerät die Hauptfigur in Kontakt mit einer Frau, die eine Art Cyberspace-Terroristin ist. Glaubst Du, dass die Kriege der Zukunft im Internet ausgefochten werden ?
GW: Ich weiß es nicht, aber man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Computer eine Rolle spielen werden. Ich tendiere dazu, dass Internet als ein Medium zu sehen, dass uns eher verbindet als trennt. Ok, das war nicht ganz Deine Frage, Entschuldigung... Ich glaube, dass das Internet als ein Mittel zu diesen Zwecken (Terrorismus, Kriegsverbrechen) benutzt werden kann. Es ist jedoch schwer vorauszusagen, wo die Technik in 30 Jahren stehen wird - abgesehen davon, dass sie sich sehr stark weiterentwickelt haben wird.
AG: Kannst Du uns etwas über Dein Leben außerhalb von Shadow Gallery verraten ? Was, zum Beispiel, machst Du genau als Musiklehrer, wen unterrichtest Du ? Und was bedeutet das Jahr 2000 für Dich - da es nicht nur der Beginn eines neuen Jahrtausends ist, sondern auch das Jahr, in dem Du Deinen dreißigsten Geburtstag feiern wirst... ?
GW: Autsch - hör auf, mir Angst zu machen ! Ja... 30, das ist richtig. Wow, danke, dass Du mich daran erinnerst.... Außerhalb von Shadow Gallery bin ich stark als Musikproduzent auf verschiedenen Ebenen beschäftigt... Ich arbeite als Studio-Gitarrist, -Keyboarder, -Bassist und -Schlagzeuger, und unterrichte auch diese vier Instrumente. Dabei besuche ich zumeist meine Schüler zu Hause. Ich habe das Glück, viele meiner Schüler schon seit vielen, vielen Jahren zu unterrichten. Einige haben mit fünf Jahren angefangen und sind jetzt Teenager. In jüngster Zeit war ich sehr stark mit meiner Arbeit als Produzent beschäftigt, die mir viel Spaß macht. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, lohnt sich aber, wenn man hört, wie sich ein Musikstück eines anderen deutlich weiterentwickelt. Ich bin meistens ein sehr fordernder Produzent und mag harte Arbeit - sowohl für mich als auch den Künstler. Manchmal weiß dieser nicht, was ihn erwartet. Jeder glaubt, dass es ziemlich einfach sei, hereinzuspazieren, einen tollen Song zu schreiben und ihn in ein paar Stunden einzuspielen. Nun, es IST einfach, etwas zu schreiben und aufzunehmen. Aber worin läge der Sinn, wenn man nicht alles gibt, was man kann ? Warum sollte man etwas aufnehmen, was nur in Ordnung ist, wenn man daraus mit ein wenig harter Arbeit, Hingabe, Geduld und Zeit etwas so viel besseres machen kann ? Wenn es einmal auf Band ist, ist es dauerhaft. Warum also sich etwas anhören, was nicht dem besten entspricht, das man zu leisten im Stande ist ? Ich weiß, dass man dagegen zu Recht einwenden könnte, dass man beispielsweise mit einem bestimmten Budget auskommen muß. Aber selbst dann kann man sehr viel mehr Vorproduktionsarbeit leisten. Ich verachte Mittelmäßigkeit mit Vehemenz, die Welt ist VOLL davon ! Jedenfalls arbeite ich, neben meiner Tätigkeit als Produzent, auch an einigen Soundtracks für Computerspiele, die hoffentlich im nächsten Jahr erscheinen werden. Außerdem schreibe ich ständig - für mich, für Shadow Gallery und hoffentlich für ein Soloalbum, das in einem oder zwei Jahren erscheinen soll. Mir schweben einige unterschiedliche Ideen vor, eine davon geht in Richtung von "progressivem" New Age. Film-Soundtrack-ähnliche Dinge, und auch wohlklingende orchestrale Stücke - in der Art von Kitaros "Dream"-Album... Und dann gibt es noch eine gewaltige Menge anderer Sachen, die ich in Zukunft gerne veröffentlichen würde. Mein Ziel für meinen dreißigsten Geburtstag ist es, vierzig Jahre Erfahrung zu haben !
AG: Welchen Computer benutzt Du und wofür ? Und warum hast Du Dich für diesen entschieden ?
GW: Nun, ich benutze einen MACintosh für Musik-Software - sowohl in den Shadow Gallery-Studios als auch in meinem eigenen Studio. Ich weiß nicht warum. Bei Apple schien die Software für Künstler/Musiker immer brauchbarer zu sein... Außerdem habe ich einen sehr veralteten 486dxII-PC, den ich für Tabellenkalkulation, Internet, Textverarbeitung, etc. verwende... Es ist schwer, genau zu wissen, wann man sich einen Computer kaufen soll. Es ist immer zugleich der richtige und der falsche Zeitpunkt. Stets bekommt man das beste Angebot, das aber schon ein Jahr später wertlos ist ! Bislang hat das bei mir gut funktioniert. Ich warte also auf irgendetwas, das ich nicht kenne, bevor ich mir einen neuen Rechner kaufe. Solange ich keinen brauche, werde ich das Geld nicht verschwenden !
AG: Da das ein Interview für das "Amiga Gadget" ist: Kennst Du den Amiga-Computer ? Was hälst Du von ihm ?
GW: Ist das Spanisch ? Nein, ich weiß, dass es das nicht ist. Ich hatte einen Amiga vor vielen Jahren... Es schien, als wäre er die Lösung für Künstler und Musiker und war sehr vielversprechend... Ich habe mich damals viel mit Computern beschäftigt, konzentrierte aber danach alle meine Energie auf die Musik und verlor den Kontakt zum Amiga und zur Computer-Welt... Als ich mich wieder umwenden wollte, mußte ich feststellen, dass mein Wissen so veraltet war, dass ich von der Spitze der Klasse auf die hinterste Bank wechseln mußte. Das ließ mich dann statt dessen wieder nach meiner Gitarre Ausschau halten. Ich glaube, mein Vater hat diesen Amiga jetzt... Aber wie es bei allem aus dem Bereich der Computer und Technologie der Fall, bin ich mir sicher, dass DIESES spezielle Modell inzwischen nur noch als Museumsstück Verwendung finden kann - oder bis dahin als Türstopper... Was macht Amiga heutzutage ? Vielleicht werde ich mich mal schlau machen. Ich hielt sie für eine tolle Firma. Ein wenig anders als die Welt, die Bill Gates für uns entwickelt hat.
AG: Letzte Frage: Bist Du froh darüber, dass Du nicht gefragt wurdest, wann Shadow Gallery auf Tournee gehen werden ?
GW: Ja. Danke. Aber ich wurde gefragt... Zehnmal heute, nur nicht von DIR ! :)
AG: Vielen Dank, dass Du all diese Fragen beantwortet hast. Und alles Gute für Deine Zukunft !
GW: Dir auch.

[ Das Interview führte (an) für das "Amiga Gadget". ]


Appendix: The Original

AG: Shadow Gallery's latest album "Tyranny" tells a story about a conspiration of powerful people who are the real leaders of the world. In the movie "The Matrix" intelligent machines rule the planet and control the people. Is paranoia "en vogue" ?
GW: I have yet to see "the Matrix" but I have heard it is a stunning movie. I do not know if paranoia is any more popular than it was before... maybe it is - This whole turn of the century thing has a lot of people worried, but there are always things to be paranoid about. The character in "Tyranny" is more a victim of realizations, he is not worried about things, just worried if he can do something to change them.
AG: Some people in the USA think that there is a conspiration of the government and the United Nations, that there are black helicopters which are used for hunting dissentients and so on. Can "Tyranny" be understood as a reference to the ideas of these people ?
GW: I think "Tyranny" says more on the power of money feeding greed, thus demanding control... You can look and assume accusations of conspiracy, but of such a great number of people, including, but not limited to a government. We discussed topics such as these early on when putting the record together- We even got together and watched the movie "JFK" as a band, Carl's idea, and that whole plane of thinking was a springboard for the possibilities of the "Tyranny" story- something Carl was already working on - but I think we wanted to make it a more rounded story, not focussing all the attention on conspiracy, or procedure in "hunting dissentients" - but including as many age-old opinions, as modern.
AG: You were not part of the band when Shadow Gallery released their self-titled debut album. What do you think of this CD ?
GW: I love it! I would even say that I like it more than some of the guys in the band who were on it - To me it is such an emotional piece, and I think we all agree there are some really good songs there, but the sonic quality of it sometimes creates a barrier to appreciation.
AG: Would you have written some pieces of it in a different way ?
GW: Oh I am sure I would have...but you'd be surprised more of how similiar our styles are in some aspects. I wouldn't want to have seen too much of it change, it had all the elements of prog-rock that I enjoyed - My approach would have been quite similiar. It is funny how many times I would be writing a piece and thinking about some of the production overdubs, only to hear Carl tell me his ideas on what we has hearing - and how close they were to mine! Now of course we have butted heads and had different opinions of how things should go, but there are plenty of occasions where we are already thinking along the same line. As producers, he and I have that in common - we are always thinking about the end result - way ahead of time, we are putting all of the pieces in line, even when getting there is miles away.
AG: At the end of Shadow Gallery's second album, "Carved In The Stone", there is a track which is not listed on the CD's liner sleeves. According to the FAQ on the band's WWW site it is titled "TG94" and was written and performed by you. Is there a reason why the track has been "hidden" this way ?
GW: Yes. Here is the story. I think Carl and I were at the studio one day, I believe I was ready to do some keyboard overdubs, possibly to "Crystalline Dream", and I had this song in my sequencer of my keyboard... I hit play to see what it was, and played a little bit of it and he liked it. I think we were about to take a lunch break (eat right there in the studio) and he said "let me make a DAT (digital audio tape) of that!" so we did - just ran the entire sequenced track through the board onto tape. If you know the song, you know that it is quite different than what Shadow Gallery had done at that point. I told Carl that was a direction I wanted to incorporate into Shadow Gallery, possibly for the next album - well, he wasn't adverse to not only agreeing, but suggesting a "why wait?" opinion. This was early December 1994 at the time, and around April we were finishing up the record, and he and I decided to put it as the last track- actually It was Carl's idea... We laughed about it, even more so when we decided to put it as a secret track, and I was on the floor laughing when he said "Yeah - and let's not even tell the other guys!!". And so, there it was... A song, nothing at all like Shadow Gallery, closing our record. I thought, well, if we're gonna do that then let's make it crazy - and I wanted to do this thing where someone would knock for like 28 minutes before the song came on - talk about anticiaption.. I just thought it would be so funny - for that matter I would have liked 80 minutes of knocking - But unfortunately, there are limits to how much music you could write to a CD, and our disc was already very full - so it had to be shortened. Being a fan of math and numerology, I decided to 'calculate' an exact length of time - one that had meeaning - both the length of knocking, and the entire length of the last song - which probably seemed like a funny waste of time to Carl - He was there going "ready??" and I was there writing all kinds of things done, trying to work out some big mathematical equation or something... So we added the knocking - ouch my poor knuckles - and the door opening and put the track that he made a DAT of a few months earlier. It's funny, 'cus after all that, when it was done, I realized it wasn't the final version - I had made changes that never made it to the disc - Oh well!

We decided NOT to tell anyone about it, till after its release! I slipped. Around that time, Chris and I were hanging out a bit - we were working together, running sound and lights for music events, and jamming all the time (he on bass, me on drums) and one night at 3 AM after many cans of beer, I hinted it to him, and eventually spilled the story. Mike and Brendt found out when we got the CD's - different reactions. Brendt called me up and said "Hey man - I like that thing you threw on the end of the disc - real angelic!" - I think Mike was very angry noone asked his opinion. By the way "TG94" stands for "Thanks Giving 1994" - the day I wrote it... At that point I has always written a song every single thanksgiving, 1994 being no exception... I am planning on releasing an entire solo CD of material like that soon.

AG: Another special thing about "Carved In Stone" are the "segues" which link the different songs together. You have written them, too. But why did you create them as seperate untitled tracks and didn't include them in the individual songs like it is done on a lot of concept albums (including "Tyranny") ?
GW: I love "segues" - Pink Floyd are the masters of that... It adds a bigger dimension to the music when you can consider an album side of music rather than 6 unattatched songs. I felt very strongly about this, PLUS I wanted to get more writing on the record being that many of the songs were written before I joined the band... however, we did not all agree where each song officially started, and Mike was concerned about where a song would be started, should it be on the radio etc... So we thought well, we'll just add more track numbers for it... so someone could hear the whole thing, or, if they wanted to just get to where "Crytalline Dream" started, the 'real' beginning, then that track number is accessible too! It worked out pretty neat in the end, cus it gave the "titled" songs Odd track numbering... Many thought we were just trying to clever, coming up with goofy numbering, but it was for those reasons we did it.
AG: On 1996's Rush tribute album "Working Man" Shadow Gallery were accompanied by Mike Portnoy of Dream Theater. How did it come to this cooperation ? Was it just because Brendt Allman and him played on five songs of this CD or did he know one or all of the members of your band before ? And did you enjoy making music together with him ?
GW: Mike Varney and Pete Moricelli (of Magna Carta) were putting the record together and decided to use Brendt, Mike Portnoy and Billy Sheehan as one od the main "rhythm sections" - and thus they all flew to California to start cutting the tracks - kind of funny at the time, cus Chris and I are huge, huge Rush fans - We were jamming as a duo on all the songs, all the time!... but Brendt never showed any interest in jamming with us on Rush - he didn't know all the tunes, but they asked him to do it - so we thought that was funny - Anyway, one of the songs they tracked in California, was "The trees" - and these tapes were flown all over the place, and we just added overdubs in our studio a month later - so we didn't play "with" Mike Portnoy so-to-speak, but we played on the same song - different times! I enjoyed being part of a project with him - My first instrument and love is drums, and I have a great deal of respect for Mike's playing, and especially his very creative and unique approaches to drumming - He's very talented!
AG: For the production of "Tyranny" you're listed together with Carl Cadden-James and the band itself. Is this the reason why the production quality of the CD is better than it was on "Carved In Stone" (where you weren't listed explicitely) ?
GW: Of course... ha ha ha... no... I would give more credit to Carl for producing - He was the first guy in charge of sonic quailty, making sure things were recorded right etc. He spent a good deal of time detailing every recording step - I was there with him, almost every step of the way, and had a lot of input on every issue, but he deserves a lot credit! Also, we updated our recording equipment - we have recorded all of the CDs ourselves in our own studio - which is small, but has been growing all the time - and you can recognize this growth in the sound quality of each record we make - hopefully the next one will be even better. I enjoy producing, or co-producing, although it is a lot of work. It's not just a matter of making a few decisions, but always looking ahead, and not letting details fall through the cracks when energy wains, and you want to say "good enough" - I am currently producing about 5 other artists local to my area here.
AG: Although the music for most songs on "Tyranny" was written by two or more members of the band, you wrote the wonderful ballads "Broken" and "Spoken Words" alone. Have you a special talent for the slower pieces ? Or is there something about ballads which makes it easier for a single person to compose them ("Christmas Day" was written by Chris Ingles alone) ?
GW: I never thought about it that way. Generally, most of the songs were initiated by one person - It's just a matter if someone else had input early on, or added a section... "Broken" was originally a song called "Love again?" I wrote 5 years earlier, then instrumentalized a year after into a piece called "Hope"... I gave this tape to Carl as there was a 45 second section in the middle of this song (which was all orchestral and about 9 minutes long) and somehow Mike got the tape, and didn't work on the section I had in mind, but loved the into/beginning and wrote something for that.. He and I recorded it together as a demo and it was called "king and not a pawn"... And later Carl got into the act lyrically and enhanced the melody as well... So it was more by accident that I had penned the music, many years earlier - I never would have offered that to Shadow Gallery, when I thought I had 800 more fitting melodies to work with... Same thing with "Spoken Words" (for a long time called "I'll be there" - It's something I wrote during a girlfriend break-up, and I called it "Our Last Goodbye" - Carl heard me play it one day during the "Carved In Stone" sessions, and said "That definitely will be on our next record!" and had me change a chord so it wasn't quite as sad, and he wrote the duet to it - so that was another, that was never intented for band material- but you never know how a song may be born, and where it will wander and end up! This can probably be said for a lot of the songs, or for other bands as well... but we are more indivicual composers who pool our talents after a song has been started, so it works a lot for us this way.
AG: Rumors say that "Tyranny" sold 10.000 copies. Can you comment on this ? Are you generally happy about the commercial success of the album or did you expect more (or less) ?
GW: Do you mean just in Germany? I do not have the numbers, but worldwide it is definitely higher than that... "Carved In Stone" sold around 50,000 - 60,000 I think... Sales are a little slower for us in countries like Japan right now, but I would assume we surpassed the 25,000 mark by now - I really do not know. Whatever it sells, I am happy, because we have the greatest fans in the world - I would rather have one fan like we do, than 10 who just simply 'liked it' It always surprises me when we sell without the major promotion or tours etc... Word of mouth and internet newsgroups have been a big promotional tool for us.
AG: Since one or two years we get a lot of concept albums - Arena's "The Visitor", IQ's "Subterranea", Savatage's "The Wake Of Magellan", Blind Guardian's "Nightfall In Middle Earth", Ayreon's "Into The Electric Castle" and of course "Tyranny" - just to name a few. Is this pure coincidence or do we witness the return of the concept albums ? And why ?
GW: All of these bands heard we were gonna do it, so they all decided to... No, I am just kidding... I do not know why - I didn't know they were all out - I haven't heard any of the ones you mentioned except recently AYREON - which I think is fantastic! Really terrific stuff! I reccommend this CD to anyone! Arjen Luccasson is a brilliant songwriter/musician.
AG: How's your violin playing doing ? Will there be a chance to hear Gary Wehrkamp on the violin on the next Shadow Gallery album ?
GW: You seem to know me well... Well, maybe not too well... The violin I got (for Christmas) ended up being too small, child size, 3/4 I think - I didn't know this, and still tried playing with some success - it is hard, because I play guitar, and vibrato is such a natural thing, so I cannot bear to hear myself play with no violin vibrato - but the technique is quite different - anyway, I got that down a little bit, took me a few weeks to even sound remotely fair, but the fingering was so close together, that when I took it to Paul Chou (who played violin on 'Tyranny') he said it was too small for my hands, so I stopped playing - 'till I get a normal size one - since then I have become extremely busy produsing, so I wouldn't have had the time in the past 16 weeks anyway - I'll get back into it, and yes, eventually you WILL hear me play on some record, Shadow gallery or other.....
AG: Speaking of the next album - are you already working on it ? Can you tell us about how it will sound like ? Will it be a concept album again ? Any chance of a second part of "Tyranny" ? And when do you think will the next album be ready for release ?
GW: I have no idea when it will be done - knowing us, it will not be for a while... Early writing stages - individually, right now, we are all on our own, coming up with ideas, and then we'll make a tape and share some ideas, and let someone else add a vocal or melody to it... I do not think it will be a concept CD - but it is too soon to tell... I am sure some things will be similiar - and yet you can expect a lot of changes!
AG: As you said in an interview with the online archive of progressive music reviews "Through Different Eyes", production is very important for the quality of an album. Have you ever thought about letting somebody produce a Shadow Gallery release who is not a member of the band ?
GW: Yes - I wouldn't mind this at all... We haven't discussed this fully enough as a band, but I am open to coproducing with someone else... It would have to be somebody with a lot of energy and patience though!
AG: On "Tyranny" Laura Jaeger's input added a female voice to the music of Shadow Gallery. You already worked with her in the past. So is there a possibility that she will appear on future releases of the band ?
GW: I hope to work with her in some way forever - she is really brilliant and it is unfortunate, because she was very pregnant when she sang 'Spoken Words' and it wasn't an easy time for her, but she is capapble of even more, and I hope the world gets to hear more of her very talented voice.
AG: Will Joe Nevolo, who played the drums on "Tyranny", become a constant member of Shadow Gallery ?
GW: "Constant" is a funny word here I guess... Joe will be our first choice for drums for the next record - He is in the band, but we are also a business, but he is not a partner in the business. We're lucky to have him though - A very hard-working drummer!
AG: Shadow Gallery was the second band of the Magna Carta record label. Are you happy with their support ? Or do you sometimes wish that they would have more financial power ?
GW: Both I think. We have so much freedom and control in our situation - No one telling us we have to write a hit song, or that this is too long, or too this or that... The down side is there is not a lot of money to be put behind us... but considering our lack of touring, they have made it available enough for us to reach the people we have, which is more than some bands and labels do.
AG: You did not only play on the Rush tribute album but also on tributes for Yes, Genesis and Pink Floyd. If there would be a Shadow Gallery tribute album - which bands should play on it ?
GW: Yes, Genesis and Pink Floyd I guess - they owe us - no, no, no I am kidding... I don't think we are anywhere near ready to be tributed - we are just puppies ourselves - we haven't left much of a selection - o but I would say, anyone who wanted to should be on it. Maybe us. Hmmm... wouldn't that be silly.
AG: It is known that you like classical music, too. Have you ever thought of recording an album with classical music only ? And are track 18 of "Carved In Stone" (except the last thirty seconds of course) and "TG94" some kind of reference to your sympathy for this kind of music ?
GW: I have only recently begun to listen to any of it - Mostly Mozart.. I have a problem listening to it, because I cannot help but to analyze it, and it sometimes goes by real quick, so my mind starts working fast, and steam comes out of my ears as I think "Hmmm....Oh, good, go to the 4 chord, yes, yes, resolve, oh nice oboe counter-melody, oh, wow - key change there, interesting, slow it down, there's that melody again, now harmonized with the violas...." etc. but I have been writing similiar things for years - But I am just a beginner at it though.... I have been doing some "John williams-ish" kind of things for a while now with one of my collaborators (John O'Connor) and lots of orchstral based things - but with keyboard samples... "TG94" fits, pre into a new age/classical crossover I guess... and Chris wrote the piano solo to 'Ghostship'.
AG: Bill Wehrkamp, your brother, is involved in the supporting work for Shadow Gallery. Was it his idea to work for you or did you ask him to do so ? And why is his e-mail user name "prophet" ?
GW: He has been a great help over the years - He has always supported any band I have been in... I'll let him field your question:
BW: I didn't realize I was involved in "supporting work"... :-) I guess I was slightly useful in the past, when answering the emails oh-so-long-ago. I guess you can say it was my idea, that I offered.

As for the handle prophet, it was an old CB handle I used to use with Galen Sharp and Bill Reagle when we all had CB's in our cars. I was "prophet", Galen was "the navigator", and Bill was... hmm. I just can't remember.

The handle stuck... I used it when I started school (at ESU) when I need a login account name. I've been using it ever since. It really doesn't mean anything, though.

You can tell them I'm psychic or something if you want to :-).

Bill is psychic or something maybe.....

AG: In an interview with the Renegade Webzine you talked about the internet as "a big promotional tool". Is the internet a medium which lives from the word of mouth so that it's quality which decides who gets the most attention ? Or is it rather like in the real world: the bigger your budget is, the more people you can reach ?
GW: No... the former I think... for us anyway. The internet and its unregulated, people run format, allows opinions from anyone, regardless of how much money you have - Of course the advertising is there - it's everywhere, and enormous - but you need not have money to speak your mind on a newsgroup, or in email - it's free and equal to all... and those with larger opinions speak largely - so in our case, quality induces quantity.
AG: You helped Ricky Dean Fisher in recording and producing the song "Sunrise Child" which is available at <http://www.mp3.com>. What do you think about artists who give away their work for free ? Will people still buy the albums when they can legally get the songs from the internet ?
GW: I haven't heard it on mp3 yet. Rick is an artist I am currently producing (and playing most of the intruments for) in a local studio.. We just finished another, "Tell Me Now" which is really quite 'poppy' something different than many would expect to hear from me as a producer... I was under the impression that putting a song on mp3 - is like advertising to sell the whole cd - I do not know enough about it yet, but you should check out "Sunrise Child" - I really like this kind of floyd/yes-ish production. Hopefully pirating will not subdue record sales - but in fact aid to promoting material without the likes of a big money hungry record company who is 100 time more interested in the "business" than the "music".
AG: Another thing are illegal MP3s. Many record companies consider them as real threats to the music business. Do you think so, too ? And what can be done against it ?
GW: Yes - Illegal ones are/can be a threat... I do not know what can be done, the internet is nice unregulated, but these kind of problems come up - I am sure there will be a solution - whenever there is much money to be lost, people work overtime coming up with a solution to protect their wallets.
AG: In "Tyranny" the main character gets in contact with a woman who is some sort of a cyberspace terrorist. Do you think that the wars of the future will take place in the internet ?
GW: I do not know but it is fairly safe to assume that computers will be involved - I tend to think that the internet brings everyone together more than it seperates us - ok , that wasn't your question, sorry... I think the intenet may be used as tool in this way (terrorism, war crimes) - but it is hard to predict where technology will be in 30 years, besides knowing it will be quite advanced.
AG: Could you tell us something about your life outside of Shadow Gallery ? E.g. what exactly are you doing as a music teacher, who are you teaching ? And what means the year 2000 for you - because it's not only the beginning of a new millennium but also the year in which you will celebrate your thirtieth birthday... ?
GW: Ouch - quit scaring me! Yes..30, that's right, wow, thanks for reminding me... Outside of Shadow Gallery, I am very busy in music production on various levels... I work as a session guitarist, keyboardist, bassist and drummer, and I also teach the same 4 instruments - I mostly travel to students houses -I have been fortunuate to kept many of the same students for many, many years - I have some that started when they were 5, who are now teenagers. Lately, I have been very busy producing - which I enjoy. It is a little more work, but worth the rewards of hearing someone else's song develop a great deal - I am a real picky, and pushy producer most of the time, and like hard work, for me, and the artist - sometimes, they didn't know what to expect. Everyone thinks it's easy to go in and write a great song and record it in a few hours - well - It IS easy to write and record something - But what is the point of not giving it your all? Why record something that is only OK, when a little hard work, dedication, patience and time will turn it into something that much better- When it's on tape, it is forever, so why listen to less than your best - I know some could rightfully argue, 'I have a budget' - but even so, a lot more pre-production work can be done up-front - I vehemently dispise mediocrity - the world is FULL of that!

Anwyay, besides producing, I am working on a few soundtracks to computer games that will hopefully come out next year, and I always continue to write, for myself, for Shadow Gallery, and hopefully for a solo record to come out in a year or two - I have a few different ideas in mind, one is all 'progressive' new age - Movie soundtrack type of things, and also soft pretty orchestral things - some kind of like KITARO's DREAM disc... and then I have got a whole bunch of other stuff that I would like to release in the future. My goal for my 30th birthday is to have 40 years of experience!

AG: Which computer do you use and for which purposes ? And why did you chose it ?
GW: Well, I use a MACintoch for music software - both at Shadow Gallery studios, and in my home studio - I do not know why - Apple always seemed to handle the art/music type of software better... and I have a very, very out of date 486dxII PC that I use for spreadsheets, internet, word processing etc... It's hard to know when to buy a computer, it's always the right time and the wrong time - you get the best deal all the time, but it's worthless a year later! This has worked for me so far, so I am waiting, for something, I dunno, before I buy another - If I don't need it, I won't waste the money!
AG: As this in an interview for the "Amiga Gadget": Do you know the Amiga computer ? What do you think of it ?
GW: Is it spanish? No, I know it isn't - I had an Amiga many years ago... It looked like it was the solution to arts and audio, and was very promising... I was very into computers at the time, but focused all of my energy into music just after that, and lost tough with the Amiga and computer world... when I tried to replant myself, I found that my knowledge was so out of date, that I went from the front of the class to the back - This just left me looking for my guitar instead - I think my father has that Amiga now... but like everything else with computes and technology - I am sure THAT particular model has been reduced to a museum artifact, or 'till then, and door stop... What is Amiga doing these days - Maybe I will go and find out - I thought they were a great company - a little different than the world Bill Gates has developed for us.
AG: Last question: Are you happy that you haven't been asked when Shadow Gallery will go on tour ?
GW: Yes. Thank you. But I have been asked... 10 times today, just not by YOU! :)
AG: Thank you very much for answering all these question. And best wishes for your future !
GW: Same to you.

Zurück